Warum kann ich meine bevorzugte Zahlungsart nicht auswählen?

Tut uns leid, falls die Zahlungsart deiner Wahl einmal nicht verfügbar ist. Hier haben wir Informationen für dich zusammengestellt, warum das der Fall sein kann.

Wir legen Rechnungsbeträge sozusagen aus, bis du an uns überwiesen hast. Das machen wir gerne, um deine Bestellung so bequem wie möglich für dich zu machen. Deshalb prüfen wir aber auch bei jeder Bestellung aufs Neue, wie sicher das für uns und auch für dich ist.

Mögliche Gründe, warum eine Zahlungsart nicht verfügbar ist

  • Liefer- und Rechnungsadresse stimmen nicht überein. Solltest du deine Bestellung an eine DHL Packstation liefern lassen wollen, kann auch das in seltenen Fällen die Bezahlung per Rechnung ausschließen.
  • Die Kombination aus Name und Adresse konnte nicht gefunden werden. Dies kann bei Schreibfehlern, Umzügen, Heirat oder Umgemeindung der Fall sein.
  • Es besteht noch ein offener Betrag für eine andere Bestellung – was manchmal einfach nur bedeutet, dass eine Überweisung noch nicht auf unserem Konto gutgeschrieben wurde oder eine Rücksendung noch nicht verbucht wurde.
  • Wie andere Plattformen und Shops lassen wir uns von unabhängigen Auskunfteien dabei helfen, deine Bonität einzuschätzen. Deren Daten können in manchen Fällen dazu führen, dass du bei deiner Bestellung nicht per Rechnung bezahlen kannst.
  • Bei der Entscheidung, welche Zahlungsarten wir anbieten können, werden auch die Gesamtkosten einer Zahlungsart berücksichtigt. Einige Zahlungsarten sind für uns mit höheren Kosten, Rücksendequoten oder Risiken verbunden. Wir entscheiden mit jeder Bestellung aufs Neue, welche Zahlungsarten nachhaltig und wirtschaftlich sind.

Wir behalten uns das Recht vor, eine Zahlungsart für einige Bestellungen nicht anzubieten.

Was kann ich tun, wenn meine Zahlungsart nicht verfügbar ist?

  • Überprüfe, ob noch offene Bestellungen bestehen und begleiche diese. Falls die Eingaben deiner Liefer- und Rechnungsadresse nicht übereinstimmen, kannst du diese vor Abschluss der Bestellung anpassen.
  • Bitte hab Verständnis dafür, dass unser Kundenservice keine Möglichkeit hat, dir eine Bezahlmöglichkeit freizuschalten, wenn dir diese einmal nicht angeboten wird.
  • Ebenso wenig können unsere Servicemitarbeiter einsehen, warum du nicht mit deiner bevorzugten Zahlungsart bestellen kannst. Auch hier geht für uns der Schutz deiner Daten vor.
  • Wir prüfen bei jeder Bestellung aufs Neue, welche Zahlungsart wir anbieten können. Es kann also sein, dass deine Zahlungsart bei deiner nächsten Bestellung wieder verfügbar ist.
  • Falls dir einmal nicht alle Zahlungsarten angeboten werden, stehen dir dennoch alle unsere anderen Services und Vorteile zur Verfügung.

Warum habe ich eine Zahlungserinnerung erhalten?

Hast du trotz Zahlung oder Rücksendung eine Zahlungserinnerung von uns erhalten?

Unsere erste E-Mail an dich ist nur eine Erinnerung, dass die Zahlungsfrist in Kürze abläuft.
Falls du diese gar nicht gebraucht hättest oder bereits gezahlt oder deine Rücksendung aufgegeben hast, ignoriere sie bitte. Wir wollten damit nur sicherstellen, dass du keine Mahnung erhältst, damit für dich keine Gebühren anfallen.

Falls du eine ungerechtfertigte Mahnung erhalten hast, kannst du uns das hier wissen lassen:

Es kann vorkommen, dass sich die Zahlungserinnerung mit der Bestätigung deiner Zahlung oder Rücksendung überschneidet.

Bitte überprüfe daher folgendes:

1. Du hast etwas zurückgeschickt?

Bitte gib uns 14 Tage Zeit, deine Rücksendung zu prüfen und gutzuschreiben. Danach erhältst du eine E-Mail-Bestätigung von uns, dass alles erledigt ist.

2. Du hast schon überwiesen?

Es kann ungefähr 5 Werktage dauern, deine Überweisung zuzuordnen.
Sobald deine Rücksendung oder Zahlung abgeschlossen wurde, erhältst du eine Bestätigung per E-Mail.

3. Hast du als Verwendungszweck die Bestellnummer angegeben?

Damit deine Zahlung schnell zugeordnet werden kann, nutze bitte immer die Bestellnummer als Verwendungszweck. Falls du einmal nicht die Bestellnummer angegeben hast, gib uns bitte dennoch 5 Werktage Zeit, deine Zahlung zu prüfen. Wir werden innerhalb dieser Zeit deine Zahlung verbuchen oder dir den Betrag zurücküberweisen. 

Schau deshalb bitte auch in deinem Konto nach, ob du eine Rücküberweisung von uns erhalten hast. In diesem Fall bitten wir dich, uns den Betrag noch einmal mit dem korrekten Verwendungszweck zu überweisen.

4. Hast du für mehrere Bestellungen zusammen überwiesen?

Bitte überweise immer für jede Bestellung separat, damit wir deine Zahlung zuordnen können. Wenn du für mehrere Bestellungen zusammen überweist, kann es passieren, dass die Zahlung nur einer Bestellung zugeordnet wird. Der Restbetrag wird dann wieder deinem Bankkonto gutgeschrieben - bitte überprüfe in deinem Konto, ob das der Fall war.

Du bist nicht sicher, was dein offener Betrag ist?

Eine Übersicht deiner offenen Rechnungsbeträge siehst du jederzeit in deinem Kundenkonto.

Wie erhalte ich eine Kopie meiner Rechnung?

Hier kannst du eine Kopie der Rechnung für eine deiner letzten 10 Bestellungen herunterladen. Voraussetzung ist, dass diese bereits versendet wurden.

Deine Bestellung ist noch nicht versendet?

Eine Kopie der Rechnung ist verfügbar, wenn die Bestellung versendet wurde. Falls du erst vor Kurzem bestellt hast, wird die Bestellung hier erst sichtbar, sobald sie auf dem Weg zu dir ist.

Wann wird meine Rücksendung zurückerstattet?

Deine Rücksendung wird immer entsprechend der Zahlungsart gutgeschrieben, die du bei der Bestellung gewählt hast.

Wann erhalte ich die Bestätigung meiner Rücksendung?

Nachdem deine Rücksendung bei uns eingegangen ist, prüfen wir, was du zurückgeschickt hast. Bitte gib uns bis zu 14 Tage Zeit, deine Rücksendung zu bestätigen.

Was passiert bei einer Stornierung?

Wenn du deine Bestellung storniert hast oder ein Artikel im Ausnahmefall nicht lieferbar ist, erstatten wir dir den Betrag sofort zurück.